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Diagnostik des venösen und arteriellen Gefäßsystems der Beine
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Grundlage jeglicher Diagnostik ist die Erhebung Ihrer persönlichen Krankheitsgeschichte und eine gründliche klinische Untersuchung. Darüber hinaus werden folgende spezielle apparative Untersuchungen durchgeführt.
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Lichtreflexionsrheographie (LRR)
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Funktionsprüfung der Pumpfunktion der Gelenkmuskelpumpe (oberes Sprunggelenk / Wadenmuskulatur). Diese Pumpfunktion ist der wichtigste Faktor für den Rücktransport des sauerstoffarmen venösen Blutes zum Herzen. Gleichzeitig wird die venöse Wiederauffüllzeit gemessen. Bei Verkürzung dieser Auffüllzeit bestehen krankhafte Rückflüße im venösen Gefäßsystem der Beine infolge Klappenschlußunfähigkeiten der Venenklappen. Bei entsprechender Anordnung der Untersuchung kann man sofort Rückschlüsse ziehen, ob ein operativer Eingriff an den Krampfadern erfolgreich sein wird oder nicht.
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Venöse Verschlußplethysmographie (VVP)
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Messung des arteriellen Einstroms in die Beine und der venösen Kapazität der Beine, die bei Krampfadern erhöht ist. Messung des venösen Ausstroms aus den Beinen als Indikator für ein frei durchgängiges tiefes Venensystem oder Abflußbehinderungen, wie sie z. B. bei Thrombosen nachweisbar sein können. Ein frei durchgängiges, tiefes Leitvenensystem ist Voraussetzung, daß am oberflächlichen Stammvenensystem Krampfadern operiert werden dürfen.
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Arterielle Verschlußplethysmographie (AVP)
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Es erfolgt mit dem gleichen Gerät die Messung der arteriellen Durchblutungsreserve als reaktive Hyperämie nach 3 Minuten Ischiämiezeit. Aus den gemessenen Werten lassen sich Rückschlüsse auf den Grad von arteriellen Durchblutungsstörungen ziehen.
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Acrale Pulsschreibung
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Lichtreflexplethysmographische Pulsschreibung der kleinen Zehen oder Fingerarterien. Funktions- oder Durchblutungsstörungen ergeben typische Kurven.
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Direktionale Ultraschalldopplersonographie (CW-Doppler)
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Untersuchung der Strömungsverhältnisse im tiefen Leit- und oberflächlichen Stammvenensystem. Prüfung der Schlußfähigkeit der Venenklappen, einer evtl. Strömungsumkehr des venösen Blutes, des freien Abstroms im tiefen Leitvenensystem oder einer Behinderung des venösen Abstroms, z.B. bei - Thrombosen - der Lokalisation der Krampfaderursachen Die Dokumentation erfolgt durch computergesteuerte Aufzeichnung der typischen Strömungskurven.
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Aufzeichnung der arteriellen Strompulskurven an den typischen Stellen. Je nach Wandbeschaffenehit einer Arterie (Verkalkung, Einengung, Verschluß), zeigen die Kurven unterschiedliche Veränderungen/Deformierungen bis zur fehlenden Darstellbarkeit. Dopplersonographische Blutdruckmessung an typischen Stellen der Beinarterien im Vergleich zu den Blutdrucken an den Oberarmenarterien. Die Bildung des Quotienten, z. B. aus dem Blutdruck der Arterien in Höhe der Sprunggelenke und der Oberarmarteien (brachiopdaler Index) gibt gute Hinweise auf den Grad einer arteriellen Durchblutungsstörung.
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Die weiterführende bildgebende Gefäßdiagnostik wird durch Kooperation mit versierten niedergelassenen Kollegen oder Instituten gewährleistet. Dazu gehören:
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Duplex-Sonographie
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Farbcodiertes Ultraschallverfahren in Kombination von B-Bildsonographie und Doppleranalyse der Blutströmung.
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Phlebographie
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Röntgenologisches Verfahren unter Benutzung von Kontrastmittel zur Darstellung des venösen Gefässsystems - im Rahmen der Krampfaderchirurgie nur noch selten.
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Varikographie
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Ergänzendes phlebographisches Verfahren zur gezielten Darstellung eines Krampfaderbereiches und Lokalisation der Zuflüsse z. B. bei Rezidiven in der Kniekehle.
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Becken-Bein-Arteriographie in DSA-Technik
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Röntgenologische Methode zur genauen Darstellung der Arterien, des Becken-Bein-Bereiches mit Kontrastmittel, welches durch Kathetertechnik eingebracht wird.
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Lymphographie
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Röntgenologische Verfahren zur Darstellung der Lympfgefäße mit Kontrastmittel - kommt nur noch sehr selten zum Einsatz.
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Funktionslymphoszintigraphie
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Nuklearmedizinisches Verfahren zur schonenden Untersuchung des Lymphgefäßsystems mit radioaktiven Substanzen. zum Seitenanfang
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